Ein Abend zum Abheben für Liverpools Curtis Jones (li).

Foto: Reuters/Andrew Boyers

Trainer Klopp war zufrieden.

Foto: REUTERS/Carl Recine

Leicester – Der FC Liverpool hat mit dem siebenten Sieg in Folge die kleine Chance auf die Champions-League-Teilnahme gewahrt. Die Reds gewannen ihr drittletztes Saisonspiel in der englischen Premier League bei Leicester City 3:0 (2:0), müssen als Tabellenfünfter aber weiter auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Dem Vorletzten Leicester droht dagegen sieben Jahre nach dem sensationellen Meistertitel der Abstieg.

Ein Doppelschlag von Curtis Jones (33., 36.) brachte das Team von Jürgen Klopp vor der Pause auf die Siegerstraße. Der 22-Jährige ist erst der zweite in Liverpool geborene Spieler mit einem Premier-League-Doppelpack für die Reds nach Robbie Fowler. Trent Alexander-Arnold (71.) machte alles klar.

Mit 65 Punkten hat das Klopp-Team die Teilnahme an der Europa League bereits sicher, will aber mehr. Sowohl Newcastle United (3.) als auch Manchester United (4.) haben nur einen Punkt mehr, allerdings auch ein Spiel weniger ausgetragen.

Für Leicester wird es nach nur einem Sieg aus 14 Spielen dagegen eng. Zwei Partien vor Schluss beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer zwei Punkte, nach neun Jahren in der Premier League droht die Rückkehr in die Championship. (sid, 15.5.2023)