Wagen der Berufsrettung
Die Wiener Berufsrettung (Archivbild) versuchte noch, Erste Hilfe zu leisten.
APA/EVA MANHART

Wien – Eine 20-Jährige ist in der Nacht auf Sonntag in Wien-Floridsdorf von einem Balkon abgestürzt und ums Leben gekommen. Laut Polizeisprecherin Barbara Gass wurden die Einsatzkräfte um 1.40 Uhr zu einem Mehrparteienhaus in Floridsdorf gerufen. Die 20-Jährige hatte offenbar im vierten Stock versucht, von einem Balkon auf einen anderen zu klettern und war dabei abgestürzt. Der Unfall dürfte sich im Rahmen eines Spieleabends mit Freunden ereignet haben.

Die Wiener Berufsrettung versuchte noch, Erste Hilfe zu leisten, doch vergeblich. Die Frau verstarb am Unfallort. Ermittlungen ergaben, dass die 20-Jährige mit drei Freunden – einer weiteren 20-Jährigen und zwei jungen Männern im Alter von 20 und 21 Jahren – in der Wohnung war, die einer der beiden Männer gemietet hatte. 

Die vier spielten Verstecken, dabei dürfte die 20-Jährige auf die Idee gekommen sein, auf den Nachbarbalkon zu klettern. Mit bloßen Füßen verlor sie den Halt und stürzte ab.

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Außenstelle Nord des Landeskriminalamtes. Alkohol dürften die vier Freunde zwar konsumiert haben, es soll sich aber nicht um große Mengen gehandelt haben. Die Exekutive verständigte auch das Kriseninterventionsteam, das die geschockten Freunde betreute. (APA, 16.7.2023)