Schild, holländisch, Meer
Ein Wegweiser zum nächsten Nacktstrand. In diesem Fall in den Niederlanden.
Getty Images/iStockphoto

Es gibt hunderte Strände, an denen es vollkommen legal (oder zumindest de facto legal) ist, sich am Meer zu sonnen, zu schwimmen – und zwar so, wie Gott einen schuf. Aber wo sind die besten Strände? CNN Travel hat die Antwort: Insgesamt 24 Strände weltweit listen die Kollegen auf, die für FKK-Fans aufgrund ihrer Lage und Ausstattung besonders geeignet sind. Elf davon befinden sich in Europa.

Spiaggia di Guvano, Vernazza, Italien

Im wunderschönen Cinque Terre gelegen, könnte dieser italienische Nacktstrand einem Film entsprungen sein, befindet man bei CNN. Ein weiterer Pluspunkt: Er ist nur über einen alten, verlassenen Eisenbahntunnel (mit Taschenlampe) auf einem Weg vom Dorf Corniglia aus zu erreichen. Guvano verfügt über keinerlei touristische Einrichtungen. Das sollte man bei einem Besuch bedenken. Der Strand besteht aus Kieseln, aber das Wasser ist klar und sauber.

Spiaggia di Guvano, 19018 Vernazza, SP, Italien

FKK-Strand Nugal, Kroatien

Dieser abgelegene Strand auf dem Festland gegenüber der Insel Brač, der von steilen Klippen flankiert und von Pinien beschattet wird, ist über einen schmalen Pfad zu erreichen. Man sollte auf jeden Fall ein dickes Handtuch oder sogar einen Liegestuhl mitnehmen, rät die Redaktion: wegen des Kieselstrands nämlich. Nugal ist etwa eine halbe Stunde zu Fuß von der nächsten Stadt entfernt, kann aber auch mit dem Boot oder Seekajak von Makarska oder Tučepi aus erreicht werden.

Strand Nugal, 21300 Makarska, Kroatien

Vecaki Beach, Riga, Lettland

Dieser von Kiefern gesäumte Strand liegt in der Nähe der Hauptstadt Riga und ist nur einen kurzen Spaziergang vom Bahnhof Vecaki entfernt. Er ist bekannt für sein schimmerndes Wasser, seine Sonnenuntergänge und für seinen FKK-Bereich – laut CNN der größte des Landes.

Vecaki Beach, Selgas iela 20, Riga 1030, Lettland

Nida Nude Beach, Litauen

Dieser Ostseestrand auf der langen, sandigen Kurischen Nehrung sei einer der malerischsten Orte Europas, um sich ganz auszuziehen, schwärmt man bei CNN. Mit seinen mit Wildblumen bewachsenen Dünen (die zu den höchsten in Europa gehören) und dem Küstenwald war der Strand im 19. Jahrhundert der Mittelpunkt einer Künstlerkolonie, die viele der führenden Maler, Dichter und Schriftsteller der damaligen Zeit anzog.

Nida Nude Beach, Nidos-Smiltynės pl., Nida, Litauen

Agesta-Strand, Schweden

In Schweden gibt es viele Strände, an denen Nacktheit akzeptiert wird, aber der Agesta-Strand, etwa 15 Kilometer südlich von Stockholm gelegen, ist der einzige offizielle Nacktbadestrand des Landes. Am südlichen Ende des Magelungensees gelegen, ist der Sandstrand von Agesta Beach sowohl bei Einheimischen als auch bei Besuchern beliebt. Der von Mai bis September geöffnete Strand ist sehr gepflegt und verfügt über Picknicktische, Grillplätze, öffentliche Toiletten und Spielbereiche für Kinder.

Agesta-Strand, Huddinge, Schweden

Black's Beach, La Jolla, USA

Meer, Strand, Wellen
Ein Regenbogen über dem Pazifik nahe Black's Beach.
AP/Denis Poroy

Black's Beach liegt unter den hundert Meter hohen Klippen von Torrey Pines und ist seit mehr als 50 Jahren der beliebteste Ort für Nudisten in Kalifornien. Es war einst der einzige legale FKK-Strand in den gesamten USA. Lang, breit und gesegnet mit großartiger Brandung ist der Strand über einen Pfad vom Torrey Pines Gliderport auf einer Klippe in der Nähe der University of California in San Diego zu erreichen.

Black's Beach, Torrey Pines Scenic Drive, San Diego, CA 92037

Lady Bay Beach, Sydney, Australien

Obwohl es manchmal so aussieht, als ob fast an jedem Strand in Australien Textilien nur optional sind, gibt es hier eine Reihe ganz offizieller FKK-Strände wie eben Lady Bay. (Auch bekannt als Lady Jane Beach.) Der Strand liegt im Süden des Hafens von Sydney und ist klein und schmal, aber für die Stadtlage sehr abgelegen. Auch die Felsvorsprünge rund um South Head werden zum Sonnenbaden genutzt.

Lady Bay Beach, Watson's Bay, Sydney, Australien

Buhne 16, Sylt, Deutschland

Strandkorb, Sand, Düne
Auf Sylt ist Kleidung technisch gesehen an allen Stränden optional.
imago stock&people

Auf der Nordseeinsel Sylt, mit einer selbst im Sommer durchschnittlichen Wassertemperatur von kühlen 17 Grad Celsius, muss man schon hart im Nehmen sein. Aber wahre Naturisten hält das nicht ab. Technisch gesehen ist an allen Stränden Sylts Kleidung optional. Aber die Buhne 16 war der erste Strand und ist nach wie vor der wichtigste Ort für ein FKK-Sonnenbad entlang der deutschen Küste. Strandbesucher können dort in den typischen blauweiß gestreiften Strandkörben entspannen.

Buhne 16, Listlandstr. 133b, 25980 Kampen (Sylt), Deutschland; +49 4651 4996

Wreck Beach, Vancouver, Kanada

Wreck Beach ist mit einer Länge von 7,8 Kilometern einer der längsten FKK-Strände der Welt und besteht eigentlich aus einer Reihe von Sand-, Kieselstränden und Felsvorsprüngen, die sich am Ende von Point Gray befinden. Die Universität von British Columbia befindet sich auf der anderen Straßenseite, und seit den frühen 1970er-Jahren, als der Strand populär wurde, ziehen sich immer mehr Studenten und Professoren an diesem Strand aus. Immergrüne Bäume entlang der Küste und schneebedeckte Gipfel über dem Wasser ergänzen das kanadische Ambiente.

Wreck Beach, Vancouver, British Columbia, Kanada; +604 224 5739

Red Beach, Kreta, Griechenland

Diese abgeschiedene Küste an der Südseite Kretas ist ein Hotspot zum Sonnenbaden. Der nach seinem ockerfarbenen Sand und den gleichfarbigen Klippen benannte Red Beach (oder Kokkini Ammos) ist nach einer 20-minütigen Wanderung von Matala oder einer kurzen Bootsfahrt vom Ufer des Dorfs aus zu erreichen. Der Strand wurde in den 1960er-Jahren von europäischen Hippies als Pionier enbevölkert und bietet einen Verleih von Stühlen und Sonnenschirmen sowie eine funky kleine Bar namens Yiannis, die für ihre Mojitos bekannt ist. Hinweis: Die mysteriösen Felszeichnungen am Ende des Strandes sind eine moderne Kreation und definitiv keine alten minoischen Relikte.

Red Beach, Matala, Kreta 702 00, Griechenland

Anse de Grande Saline, Saint-Barthélemy, Frankreich

Während die Karibik voller wundervoller, entspannter Strände ist, ist dieser wilde, weiße Sandstrand auf der Rückseite von St. Barth einer der wenigen Orte auf den Inseln, an denen öffentliche Nacktheit toleriert wird (obwohl nacktes Sonnenbaden in St. Barth technisch gesehen verboten ist). Anse de Grande Saline (oder Saline Beach) ist ein Strand für Selbstversorger. Besucher müssen alles mitbringen, was sie für einen Tag an der Küste benötigen, insbesondere Sonnencreme, da es keinen Schatten gibt. Das L'Esprit, ein ausgezeichnetes französisches Restaurant, ist nur wenige Gehminuten entfernt und einen Besuch wert. Aber bitte nur angezogen.

Anse de Grande Saline, Saint-Barthélemy

Strand Callantsoog, Niederlande

Callantsoog ist der älteste FKK-Strand in den Niederlanden, der seit 1973 offiziell als FKK-Strand anerkannt ist. Er liegt 60 Kilometer nördlich von Amsterdam, in der Nähe der Küstenstadt Callantsoog. Dieser schöne Sandstrand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und ein guter Ort, um Seehunde zu beobachten. Der ausgewiesene FKK-Bereich ist zwischen zwei Pfählen markiert. Wer der Natur noch näher kommen möchte, kann das nahe gelegene Zwanenwater besuchen, ein geschütztes Naturreservat mit den größten natürlichen Dünenseen Europas.

Strand Callantsoog, Strandslag Dorpsplein, 1759 Callantsoog, Niederlande

Platja des Cavallet, Ibiza, Spanien

Der offizielle FKK-Strand Es Cavallet liegt zwischen den tiefblauen mediterranen und bunten Salzpfannen in der Nähe von Ibizas südlichstem Punkt und ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. Nackte Sonnenanbeter sind jedoch nicht die Einzigen, die diese Gegend besuchen. Diese hellrosa Gestalten, die im Hintergrund auf und ab gehen, sind keine sonnenverbrannten Touristen, sondern Flamingos, die sich gerne in den seichten Salinen sammeln.

Platja des Cavallet, 07818, Balearische Inseln, Spanien

Little Beach, Maui, Hawaii, USA

Little Beach gehört zum Makena State Park an der Südostküste der Insel und überblickt ein nationales Meeresschutzgebiet, das für seine Meeresschildkröten, Delfine, Wale und tropischen Fische bekannt ist. Knorrige Bäume hinter dem Sandstrand spenden ein wenig Schatten. Die geschützte Bucht eignet sich gut zum Schwimmen.

Little Beach, Makena State Park, Makena Rd, Kihei, HI 96753, USA

Cap d'Agde Plage, Agde, Frankreich

Menschen, Wasser, kalt
In Cap d'Agde in Südfrankreich geht man auch bei kalten Temperaturen nackt baden. So wie hier beim traditionellen Silvesterschwimmen.
AFP/SYLVAIN THOMAS

Das Cap d'Agde Naturist Village, manchmal auch "Naked City" genannt, ist das weltgrößte Strandresort mit "Bekleidungsoption" und zieht in der Hochsaison an jedem Tag bis zu 40.000 Gäste an. Besucher können nackt sein, wo immer sie wollen – und so Restaurants und Geschäfte, Postämter oder Banken besuchen, ihr Boot segeln oder am langen, öffentlichen Strand faulenzen (wo Nacktheit obligatorisch ist, auch für diejenigen, die nicht im Resort übernachten). Übernachten kann man im FKK-Hotel, auf dem Campingplatz oder in Apartments.

Cap d'Agde Naturist Village, Rond-Point du Bagnas, 34300 Agde, Frankreich; +33 4 67 26 00 26

Is Benas Beach, Sardinien, Italien

Is Benas liegt an der Westküste Sardiniens in der Nähe der Stadt San Vero Milis und ist für seine Abgeschiedenheit und unberührte Umgebung bekannt. Der idyllische Strand verfügt seit zwei Jahren über einen teilweise versteckten, als FKK-Bereich ausgewiesenen Bereich. Der Bürgermeister Luigi Tedeschi des nahe gelegenen San Vero Milis bestätigte kürzlich, dass die örtlichen Behörden grünes Licht dafür gegeben haben, dass sich Paare in Zukunft auf Is Benas ihr Eheversprechen in freier Natur geben können. Der Strand liegt direkt neben dem bekannteren Is Arenas Beach, und die Ruinen von Tharros, einer römischen Stadt, die eine schmale Halbinsel dominiert, sind ebenfalls in der Nähe zu finden.

Strand von Is Benas, Provinz Oristano, Sardinien, Italien

Mpenjati Beach, KwaZulu-Natal, Südafrika

Südafrikas einziger offizieller FKK-Strand – vielleicht der einzige auf dem gesamten afrikanischen Kontinent – befindet sich im Naturschutzgebiet Mpenjati südlich von Durban. Seinen offiziellen Status hat der Strand seit 2014, was eine Liste von Verboten mit sich brachte: Anstarren, Fotografieren, anzügliches Verhalten usw. sind nicht erlaubt. Lokale Geistliche und andere protestieren allerdings weiterhin gegen die Nackedeis.

Mpenjati Nature Reserve, Palm Beach, Port Edward, Südafrika

Playa Zipolite, Oaxaca, Mexiko

Der Strand wurde in den 1960er-Jahren von mexikanischen und amerikanischen Hippies als FKK-Paradies entdeckt. Er erstreckt sich über eine Länge von etwa zwei Kilometern mit felsigen Klippen an beiden Enden. Er ist als Strand mit optionaler Kleidung berühmt (obwohl das eigentlich nicht legal ist). Während der Hauptstrand von günstigen Hotels und Cafés gesäumt wird, bietet ein winziger Sandstreifen am östlichen Ende, der Playa del Amor, weitaus mehr Privatsphäre.

Playa Zipolite, San Pedro Pochutla, Oaxaca, Mexico

Metsoke Dragot, Israel

An diesem felsigen Strand am Westufer des Toten Meeres kann man sich nackt im warmen Salzwasser treiben lassen. Metsoke Dragot sei vielleicht der einzige Ort im Nahen Osten, an dem jede Art von öffentlicher Nacktheit geduldet wird, schreibt CNN. Er liegt etwa eine Autostunde von Jerusalem entfernt. Campen ist entlang des Ufers erlaubt. Das einzige Hotel und die einzige Bar in der Nähe sind das auf den Klippen gelegene Metzoke Dragot Travelers Village. Hinweis: Derzeit (Stand: 4. Juni 2024) gilt für Israel eine Reisewarnung des Außenministeriums.

Metsoke Dragot, Highway 90, Totes Meer, Israel

Praia Massarandupió, Bahia, Brasilien

Der FKK-Strand an der Küste Bahias befindet sich zwei Autostunden nördlich von Salvador und ist etwa einen Kilometer vom Parkplatz entfernt.

Praia Massarandupió, Bahia, Brasilien

Haulover Beach Park, Miami, Florida, USA

Strand, Meer, Sand, Sonnenschirme, Auto
Paradies für FKK-Anhänger in Miami: der Haulover Beach Park.
GETTY IMAGES NORTH AMERICA/JOE R

Haulover ist der beliebteste öffentliche FKK-Strand in den USA. Weißer Sand und warmes Wasser locken jedes Jahr mehr als 1,3 Millionen Menschen an. Der Teil mit optionaler Kleidung, der an beiden Enden mit Zäunen markiert ist, bietet Leihliegen und -schirme sowie Rettungsschwimmer. Die größte Menschenmenge versammelt sich während der National Nude Recreation Week im Juli und immer dann, wenn Haulover versucht, einen neuen Guinness-Weltrekord für "Skinny Dipping" aufzustellen.

Haulover Beach Park, 10800 Collins Ave, Miami Beach, FL 33154; +(305) 944-3040

Playa Naturista Chihuahua, Uruguay

Der bekannteste Nacktbadestrand Uruguays liegt etwa 30 Autominuten von Punta del Este entfernt und überblickt die Bucht von Portezuelo an der Atlantikküste. Die Dünen und die Wassertemperaturen, die selbst im Winter 25 Grad Celsius und mehr erreichen, machen den Reiz des Strandes aus. Nachdem Chihuahua jahrzehntelang ein inoffizieller Nacktbadeort war, erhielt er im Jahr 2000 den legalen Status. Seitdem hat sich das Angebot um das Hotel El Refugio Nudista Naturista erweitert, in dem auch Kleidung erlaubt ist, wie CNN anmerkt.

Playa Naturista Chihuahua, Avenida Las Amarras, 20003 Chihuahua, Uruguay

Little Palm Beach, Waiheke, Neuseeland

Obwohl es im freiheitsliebenden Neuseeland technisch gesehen legal ist, an jedem Strand nackt zu sein, versammeln sich die FKK-Anhänger des Landes vor allem an bekannten Orten wie Little Palm Beach auf Waiheke Island, erfährt man von CNN. Um den abgelegenen Strand zu erreichen, muss man eine 40- bis 60-minütige Fährfahrt von Auckland aus unternehmen, ein Taxi oder eine Mitfahrgelegenheit zur Nordküste der Insel nehmen und dann kurz bergab wandern.

Little Palm Beach, Miro Road, Waiheke Island 1081, Neuseeland

Moshup Beach, Martha's Vineyard, Massachusetts, USA

Moshup Beach liegt am westlichen Ende der Insel Martha's Vineyard und ist ein langer, geschwungener Strand, der sich um die Spitze des historischen Leuchtturms Gay Head windet. Direkt unterhalb des alten Leuchtturms befindet sich der textilfreie Teil des Strandes. Er liegt unter rostfarbenen Sandsteinklippen, die 1966 zum nationalen Naturdenkmal erklärt wurden. Im Gegensatz zu Lucy Vincent, dem privaten Nacktbadestrand der Insel, ist Moshup für alle, die sich ausziehen wollen, kostenlos zugänglich.

Moshup Beach, 71 Moshup Trail, Aquinnah, MA 02535 (red, 4.6.2024)